Frühjahrskonzert 2013

Am 20. April 2013 war es endlich wieder soweit: Das musikalische Highlight des Jahres, unser traditionelles Frühjahrskonzert, stand an.

Es war das erste Frühjahrkonzert unter der Leitung von Tobias Zipfel, der seit dem Frühjahr 2012 unser Dirigent ist.

Der erste Teil des Konzertes stand unter dem Motto "Musik ist Trumpf", während der zweite Part eher der Filmmusik gewidmet war.
Als Auftakt diente das Stück "Musik ist Trumpf", das Titellied aus der gleichnamigen Musikshow, die in den späten 70er Jahren im ZDF ausgestrahlt wurde.
Mit heißen lateinamerikanischen Rhythmen ging es beim "Spanish Fever" weiter.
Es folgte ein Medley mit den größten Hits von Nena, die wohl allen im Publikum bekannt waren und daher besonders begeisterten.
Mit dem Stück "Gardenparty" von der isländischen Funk-Band Mezzoforte rundeten wir den ersten Konzertteil ab.

Vor der Pause wurde Lisa Rißler (Klarinette) für ihre 10-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Zudem wurde Lorena Klemm (Fagott) das Bronzene Leistungsabzeichen verliehen.

Den zweiten Konzertteil eröffneten wir mit dem Oscar prämierten Lied "Skyfall" von Adele, die Titelmelodie des neusten James Bond Filmes.
Und weil es so schön war, blieben wir gleich bei dieser Filmreihe und spielten anschließend ein Medley mit den Melodien aus "Octopussy", "In tödlicher Mission" und "Goldfinger".
Darauf folgte "Soul Bossa Nova" von Quincy Jones, ein Lied das in vielen Filmen auftaucht und auch immer wieder gerne in Fernsehshows verwendet wird. Die Solisten Marion Kiefer (Klarinette), Tobias Kölblin (Posaune) und Uwe Ketterer (Trompete) glänzten mit ihrem Können.
Die "Miss Marples Theme" umfasste die Hauptmelodie aus den Filmen basierend auf Agatha Christie’s berühmten Kriminalromanen.
Zum Schluss präsentierten wir noch einen etwas moderneren Geheimagenten und zwar die Musik aus dem Film "Mission Impossible", indem Tom Cruise mit viel Action und Geschick das Unmögliche schafft und auch wir haben das schier unmöglich zu spielende Stück gemeistert.

Nach viel Applaus und einigen Zugaben haben wir schließlich noch einen gemütlichen Abend an der Sektbar verbracht.

Uns hat das Konzert viel Spaß gemacht und wenn es Ihnen auch so ging, kommen Sie doch nächstes Jahr wieder vorbei. Wir freuen uns schon darauf.

Musik ist Trumpf
Spanish Fever