Die Gründung

01.08.1960

Im August 1960 fanden sich 11 junge Männer zusammen, um in Maleck einen Musikverein zu gründen. Jeden Sonntagvormittag wurde im Saal des Gasthauses zur Krone geprobt. Als Ausbilder und Dirigent wurde Theo Götz aus Heimbach verpflichtet. Jeder Musikschüler musste 1,50 DM bezahlen, um den Dirigenten zu entlohnen. Noch im Gründungsjahr kam es zum Dirigentenwechsel, Richard Mensch wurde verpflichtet und dieser leitete ab Januar 1961 den Verein und es wurde wieder regelmäßig geprobt. Die Gründungsversammlung fand am 16.April 1961 im Gasthaus zur Krone in Maleck statt. Noch im selben Jahr wurde das erste Waldfest auf dem Buck veranstaltet. Der erste öffentliche Auftritt war am 21. August 1961 in Windenreute

1962-1970

In der ersten Hauptversammlung 1962 wurde beschlossen dem Oberbadischen Blasmusikverband beizutreten. Die folgenden Jahre waren harte Vereinsarbeit. Leider war die Probemöglichkeit in der Krone nicht mehr möglich. In der Übergangszeit durfte in der Küche von Familie Trieg und im Wohnzimmer von Familie Bührer geprobt werden, ehe man im Gasthaus Staude in Sexau aufgenommen wurde. Fortan war nun die Staude der Proberaum und das Vereinsheim. 1964 wurde das Feuerwehrgerätehaus in Maleck fertiggestellt in dem der Musikverein nun auch wieder die Möglichkeit hatte in Maleck zu proben Am 23. Mai 1965 erreichte der Musikverein Maleck bei den Verbandswertungsspielen die Note Sehr Gut bis Hervorragend. Ein Höhepunkt der noch jungen Vereinsgeschichte

1971-1980

Vom 4.-7. Juni 1971 wurde das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Nach 12-Jähriger Zeit als 1. Vorsitzende wurde Helmut Kern von seinem Sohn Klaus Kern abgelöst. 1977 zogen dunkle Wolken über den Musikverein, die eine Trennung vom langjährigen Dirigenten Richard Mench nach sich zog. Kommissarisch übernahm Klaus Kern die musikalische Leitung, da er mittlerweile erfolgreich seinen Dirigentenprüfung abgelegt hatte. Es lief sehr gut und so brauchte man sich nicht weiter um einen Dirigenten bemühen. Das Amt des 1. Vorsitzenden gab er allerdings auf. Walter Kern wurde 1979 sein Nachfolger. 1979 wurden mit dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses eine Möglichkeit erschaffen, nun auch in Maleck Saalkonzerte zu veranstalten. Außerdem wurden dem Verein Räume zum Proben zur Verfügung gestellt.

1981-1990

Vom 4.-6 Juli 1986 wurde das 25-jährige Jubiläum gefeiert. Das Jubiläumsfest war ein großes Zeltfest rund um das Dorfgemeinschaftshaus. Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine Schallplatte aufgenommen. Ein unglaubliches Erlebnis für alle Beteiligten. 1986 eines der wenigen Jahren in denen kein Waldfest gefeiert wurde.

1991-2000

1991 legte der Vorsitzendende Walter Kern sein Amt nach 12 Jahren ab. Sein Nachfolger wurde Thomas Rasch. Die 90er Jahre waren von einem Umbruch geprägt. Langjährige Musiker verliesen den Verein aus Alters- oder Berufsgründen und hinterließen in einigen Registern große Lücken. Mit Umbesetzungen, Aushilfsmusikern und Gastmusikern ging es langsam wieder aufwärts. Nicht aus dem Dorfgeschehen wegzudenken waren nach wir vor die Waldfeste, welche weiterhin mit großem Aufwand veranstaltet wurden.

2001-2010

2002 wurde nach 25-jähriger Dirigentenzeit in Maleck, Klaus Kern verabschiedet. Klaus Kern war seit der Gründung Mitglied im Musikverein Maleck, als Musiker, Vorstand und zuletzt 25 Jahre als Dirigent. Im März 2002 wurde dann Thorsten Klawonn als sein Nachfolger vorgestellt. Dieser hat die Musikerinnen und Musiker musikalisch auf einen neuen Weg gebracht. 2003 übernahm Otfried Bührer das Amt des 1. Vorsitzenden und löste nach 22 Jahren Thomas Rasch ab. Zur Aufbesserung der Vereinskasse sammeln die Musikerinnen und Musiker einmal im Monat Altpapier. Leider verließ uns unser Dirigent Thorsten Klawonn nach 6 Jahren. Mit Oliver Keil wurde sein Nachfolger gefunden. 2009 übernahm Thomas Rasch abermals das Amt des 1. Vorsitzenden.

2011–2021

Im Jahr 2011 wurde wieder gefeiert. Das 50-jährige Jubiläum stand an. Wir entschieden uns allerdings gegen ein großes Zeltfest, und stellten das Waldfest unter das 50-jährige Jubiläum. Leider mussten die Konzerte im Jubiläumsjahr ohne unseren Dirigenten Oliver Keil durchgeführt werden, da dieser uns zuvor verließ. Doch unterkriegen lassen war keine Option und so wurden 2011 ein Frühjahrskonzert mit Peter Riese und ein Konzert mit Heinz Vosseler im Jubiläumsjahr veranstaltet. Im Frühjahr 2012 hatten wir mit Tobias Zipfel wieder einen festen Dirigenten. Sein erster großer Auftritt war 2012 beim Projektkonzert „Musik hoch 3“ gemeinsam mit den Musikvereinen Windenreute und Kollmarsreute. Es standen große Veränderungen an, als der 1. Vorsitzende Thomas Rasch verkündete 2018 nicht mehr zu kandidieren. Vorstandsämter in der bisherigen Form zu besetzen war nicht mehr möglich und so wurde die Satzung zukunftsweisend geändert. Es werden nun 3 gleichberechtigte Geschäftsführer den Verein führen. Diese Form erwies sich als Glücksgriff. Mit Simone Löhle, Lisa Rißler und Stefanie Grafmüller wird der Verein nun mit einer dreier Spitze geführt. Die Aufgaben wurden verteilt und weitergegeben. Bis 2018 war Tobias Zipfel Dirigent des Musikvereins Maleck. Simon Kern wurde sein Nachfolger. Nach dem ersten Konzert mit Simon Kern überrollte uns dann die Corona Pandemie. Glücklicherweise hat der Musikverein Maleck diese schwierige Zeit gut überstanden. Simon Kern versuchte mit Online-Proben das musikalische einigermaßen am Laufen zu halten. Die Kreativität war groß und auch gefragt. Eine Erleichterung, als wieder ein Konzert veranstaltet werden konnte.

2021–heute

Nach der überstandenen Pandemie wird wieder regelmäßig geprobt und es werden wieder alle Veranstaltungen durchgeführt. Musikalisch motiviert uns unser Dirigent Simon Kern zu Höchstleistungen, wofür wir sehr dankbar sind. Nach wie vor ist der Musikverein Maleck im Dorf und bei befreundeten Musikvereinen unterwegs. Bei den Veranstaltungen werden wir von vielen Helfern unterstützt, ohne die es nicht möglich wäre diese durchzuführen. Auch wenn unser kleiner Verein hin und wieder mit Besetzungsproblemen zu kämpfen hat, so wird nie aus den Augen verloren, wie viel Spaß es macht – dieses gemeinsame Hobby zu besitzen und an zukünftige Generationen weiter zu geben.