Musikalische Ausbildung

Die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen an einem Instrument ist ein wichtiger Teil unserer Vereinsarbeit um den Fortbestand und um die Weiterentwicklung des Musikvereins Maleck zu sichern. Wir bieten interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ein Instrument kennen und spielen zu lernen.
Eine musikalische Ausbildung ist nicht einfach nur ein Instrument zu erlernen, es fördert die Sozialkompetenz und die Möglichkeit gemeinsames Musizieren und Gemeinsame Aktivitäten.
Ab 8 Jahren kann ein Instrument erlernt werden. Der Musikverein bietet in regelmäßigen Abständen auch ein Instrumenten- Kennenlernen an, wo alle Instrumente angeschaut und ausprobiert werden können, und es kann sich über die Ausbildung beim Musikverein informiert werden.
Als Ansprechpartner sowie Sprachrohr zwischen Verein – Schülern und Eltern stehen unsere Jungendvertreter Tamera Schumacher und Sophie Mack zur Verfügung.

Musikalische Früherziehung

Singen, Tanzen, rhythmisch klopfen oder summen… Kinder haben schon immer den Drang, sich musikalisch auszudrücken.
In der musikalischen Früherziehung wird das enorme Lernpotenzial der Altersgruppe von 3-6 Jahre ausgeschöpft. Der spielerische Umgang mit Musik steht im Vordergrund. Das Ziel ist die Neugierde und Freude zur Musik zu erwecken.

Blockflöte

Jedes Kind sollte die Chance erhalten, die Liebe zur Musik zu entdecken.
Die Blockflöte bietet Kindern ab 6 Jahren einen idealen Einstieg ins musizieren. Es werden erste musikalische Erfahrungen mit Noten, Rhythmus, Instrument und den Spaß an der Musik vermittelt.
Die Blockflötengruppe wird von Franziska Schöchlin geleitet