Unser Dirigent

Die musikalische Leitung des Musikvereins liegt seit Herbst 2018 in den Händen von Simon Kern.
Hier eine kurze Vorstellung unseres Dirigenten:
Ich, Simon Kern, wurde 1984 in Ettenheim geboren.
Den Weg zur Musik fand ich eher zufällig, auf dem Heimweg vom Fußballtraining mit dem Fahrrad, wurde ich einfach im Dorf von einem aktiven Mitglied des MV Ottoschwanden angesprochen ob ich nicht auch Lust hätte zu musizieren – so wie auch schon mein Vater und mein Bruder. Also fing ich an Trompete zu lernen. Beim Einstieg in die „große Kapelle“ stieg ich dann wegen damaligem Personalmangel um auf das Tenorhorn. Später kamen noch autodidaktisch Tuba und Posaune dazu.
In meiner aktiven Zeit im Freiburger Blasorchester nahm ich als Musiker monatlich an einem Workshop für Dirigenten in der Akademie in Staufen teil. Der wurde geleitet von Professor Alex Schillings, einem der besten Dirigenten Europas. Dort konnte ich mir viel für mein eigenes Dirigat abschauen, gerade was Körpersprache, Schlagtechnik, Schlagbild und musikalischer Ausdruck anbelangt.
Ich war schon länger Vizedirigent in Ottoschwanden und weil ich bereits beim MV Maleck als Aushilfe tätig war und daher die Musiker/innen in Maleck gut kannte und sich die Dirigentensuche dort nicht so einfach gestaltete, wurde am Waldfest 2018 einfach beschlossen: „der solls machen“.
Seit dem Herbst 2018 obliegt mir die musikalische Leitung und ich versuche den Verein sukzessive musikalisch zu verbessern. Dies gelingt durch guten Probebesuch, Fleiß, eine ausgewogene Auswahl der Literatur, stilistischer Sicherheit, einer guten Portion Humor und meinem leichtem Hang zum musikalischen Perfektionismus.
Kommen Sie am besten einfach vorbei und überzeugen sich persönlich von der musikalischen und kameradschaftlichen Qualität des MV Maleck bei einem unserer Termine.

Das Orchester

Flöten